HAINZL Green Deal-Programme sorgen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
HAINZL bekennt sich zu nachhaltigem und umweltverträglichem Wirtschaften: Mit den Kampagnen rund um den „Green Deal“ möchte HAINZL Industriesysteme in Linz für Bewusstseinsbildung und Anreize bei seinen Mitarbeiter:innen sorgen. Im Juni rückte das Fahrrad in den Fokus.
Am Freitag, den 2. Juni 2023, veranstaltete das Unternehmen den ersten HAINZL Bike-Day: Die Belegschaft wurde dazu animiert das Auto stehen zu lassen und zur Arbeit zu radeln. Gleichzeitig startete das Unternehmen im Juni mit einem Bike-Leasing Modell, mit dem die Mitarbeiter:innen Fahrräder unkompliziert und kostengünstig leasen können. „Damit möchten wir das Rad als umwelt- und gesundheitsbewusstes Fortbewegungsmittel mehr in den Fokus rücken. Kombiniert mit dem Klimaticket für Mitabeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir den Mitarbeitern praktikable Möglichkeiten zu einem nachhaltigen Arbeitsweg anbieten “, sagt Geschäftsführer Björn Fellner.
Diese Initiative ist nur eine von vielen Aktivitäten und Maßnahmen rund um den HAINZL Green Deal: Moderne E-Autos – ganz leicht buchbar über eine eigene App - stehen allen Mitarbeiter:innen für Dienstfahrten und zur Privatnutzung zur Verfügung. Mehrere PV-Anlagen auf den Hallen- und Gebäudedächern sorgen für eine nachhaltige Energieversorgung. Eine eigene interne Pendlerbörse und das Klimaticket für Mitarbeiter werden zusätzlich angeboten. Alle Mitarbeiter:innen können und sollen Verbesserungsvorschläge einbringen, mit denen HAINZL nachhaltige Verbesserungen weiter vorantreibt. In naher Zukunft werden die Möglichkeiten Räder witterungsgeschützt abzustellen und E-Bikes zu laden ausgebaut.